Fortbildungen

"Die alltäglichen Aufgaben und Schwierigkeiten sind gerade die, an denen man reift."

Kaum haben wir das tiefe Tal der Pandemie durchschritten und die akute Phase hinter uns gelassen, schon stehen andere große Probleme und Herausforderungen in der Kita-Landschaft an: Personalknappheit, Erhöhung der Gruppenzahlen, weil Eltern sonst keinen Platz für ihr Kind in der Kita bekommen, steigende Zahlen von Kindern mit herausforderndem Verhalten (u.a. als Folge der Pandemie), pädagogische
Themen wie die Entwicklung eines Kinderschutzkonzepts und Weiterentwicklung des Orientierungsplans usw. Gerade die Bewältigung dieser Aufgaben im Kindergartenalltag ist es, die uns reifen lassen, die uns wachsen lassen, die uns voran bringen in unserer professionellen wie auch persönlichen Entwicklung, auch wenn es unter schwierigen Rahmenbedingungen so manches Mal schwerfällt, dran zu bleiben. Es fordert ständig Flexibilität und Kreativität, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Dazu braucht es ein gewisses Know-How aber auch Souveränität, Fachwissen und natürlich persönliche Stärke. Um Sie für die vielfältigen Aufgaben zu stärken, haben wir eine Menge alltagsbezogene und praxisnahe Fortbildungsthemen gewählt: Kinder mit herausforderndem Verhalten begleiten, mit allen Sinnen die Welt entdecken, kultursensible Sprachbegleitung, nachhaltige Kita, Trommeln mit Kindern u.v.m. Auch die von Ihnen vermissten Impulsnachmittage haben wir wieder ins Programm aufgenommen. Bezüglich der Inhouse-Seminare unterstützen wir Sie in gewohnter Weise bei der Findung für den/die für Sie und Ihr Team passenden Referenten/passende Referentin zu Ihrem Wunschthema. Mit unserem neuen Fortbildungsprogramm bieten wir Ihnen somit wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, hoffen Ihren Wünschen und Bedarfen gerecht zu werden und freuen uns auf wertvolle und kostbare Begegnungen, den Austausch und das Miteinander. Wir wünschen Ihnen für das neue Kindergartenjahr viel Kraft und Herzblut für die alltägliche Arbeit, genügend Motivation und Kreativität, um sich immer wieder auf Neues einstellen zu können, und dass der Spaß an Ihrer wertvollen Arbeit nicht verloren gehen!

Ganztagesfortbildungen

• Damit kein Kind verloren geht
  • Mit allen Sinnen die Welt entdecken
  • Trommeln und Klangwelten
  • Adventsandacht
  • Kultursensible Sprachbegleitung
  • Globales lernen in der KITA - Welt mitgestalten von Anfang an!
  • Erlebnis WunderWeg - Ein Tag im Erfahrungsfeld der Sinne - Eins und Alles
  • Von der Wiese auf den Kindergartentisch - Kochen mit Wildkräutern