Themenvorschläge für Ihre Inhouse-Fortbildung:

Die Teams in den Kindertageseinrichtungen werden aufgrund der sich ständig erweiternden Angebotsformen immer größer und vielfältiger. Sie stehen als Einrichtung vor der Herausforderung, sowohl Theorie als auch Praxis gut miteinander zu verknüpfen. Deshalb ist es wertvoll und gewinnbringend, gemeinsame Teamfortbildungen als Inhouse-Seminare zu buchen. Alle Mitarbeiter/innen einer Einrichtung setzen sich gemeinsam mit einem aktuellen Thema auseinander und entwickeln Ihre Arbeit als Team weiter. Diese Form der Qualitätssicherung und -weiterentwicklung ist die effektivste Form für eine Einrichtung.

Das Team profitiert dabei auf vielen Ebenen:

• Alle Teammitglieder kommen auf den gleichen Wissensstand. Die Ergebnisse sind nachhaltig.
  • Die Einrichtung muss nicht immer wieder ganztägig auf einzelne Mitarbeiter/innen verzichten.
  • Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten mit den Referenten/Referentinnen innerhalb der alltäglichen Umgebung in der Einrichtung. Es können direkt konkrete Umsetzungsideen erarbeitet werden.
  • Fortbildungsinhalte kommen direkt bei den Kindern an.
  • Fortbildungstage und Inhalte werden direkt transparent im Kita-Alltag und dadurch auch für die Eltern.

Unser Angebot Schritt für Schritt:

• Sie wählen ein Thema, wir schlagen Ihnen Referenten/Referentinnen vor, der/ die Ihr Wunschthema bedienen kann.
  • Wir vermitteln den Kontakt zu Referenten/Referentinnen. Sie treten mit ihnen selbst in Kontakt und führen die Verhandlungen zu den Kosten in Absprache mit Ihrem Träger.
  • Sie bekommen von uns eine Checkliste mit Fragen, die Sie mit den Referenten/Referentinnen, Ihrem Träger und Ihrem Team vorab klären sollten.
  • Sie bekommen von uns einen Mustervertrag, den Sie selbständig mit den Referenten/Referentinnen abschließen.
  • Zur inhaltlichen Feinabstimmung nehmen Sie selbst Kontakt auf. Wenn Sie hierfür unsere Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gern an.
  • Kleine Teams unterstützen wir gerne bei der Suche nach einer weiteren Einrichtung, die ebenfalls Interesse an dem von Ihnen gewählten Thema hat, so dass die Kosten überschaubar bleiben.

Außerdem haben wir einen Pool mit Supervisorinnen und Supervisoren, Coaches und Trainern. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei uns.

Hier finden Sie eine Auswahl an Themen, die sich für ein Inhouse-Seminar eignen:

Konzeptionelle Themen:

• Veränderung der Angebotsformen
  • Auf dem Weg von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft
  • Gleichberechtigtes Arbeiten
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Konstruktiver und professioneller Umgang mit Elternbeschwerden
  • Alltag entrümpeln
  • Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen
  • Genderpädagogik
  • Lerngeschichten
  • Portfolioarbeit
  • Interkulturelles Training
  • Beobachten und Dokumentieren

Teamentwicklung:

• Systemische Methoden für Fallbesprechung und kollegiale Beratung
  • Vielfalt im Team
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Teamkultur – Kein Zufallsprodukt
  • Feedback-Kultur ist Vertrauenskultur – Entwicklung von wertschätzenden Umgang mit Feedback im Team
  • Effektiv und wertschätzend kommunizieren im Team
  • Starkes Team durch wertschätzende Kommunikation
  • Souveräner Umgang mit Konflikten im Team

Weiterentwicklung des evangelischen Profils:

• Evangelisch – Was heißt das?
  • Religiöse Vielfalt in Kitas gestalten
  • Natur- und Waldpädagogik: Passion und Ostern

Hilfreiche Papiere zur Vorbereitung und Unterstützung:

Checkliste für Inhouse-Seminare (hier klicken)

Musterhonorarvertrag (hier klicken)

Zusatzvereinbarung (hier klicken)