Kindertöne - Singend durch das Jahr

• versetzt Körper und Seele in Schwingungen
  • verbindet über unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Religionen hinaus
  • macht einfach Spaß

Darüber hinaus fördert das gemeinsame Singen die Persönlichkeits- und Sprachentwicklung, die Konzentration und das soziale Miteinander und Verhalten. Dies alles ist Grund genug, dass in den Kindertageseinrichtungen viel gesungen wird. Auch uns als evangelischer Kindergartenfachberatung ist es ein großes Anliegen, dass das Singen unter anderem ein Schwerpunkt in der Kindergartenarbeit ist und hat deshalb im Rahmen eines Projektes ein Liederbuch entwickelt.

Bei der Entwicklung des Buches wurde die Beteiligung auf eine breite Basis gestellt. Pädagogisch Mitarbeiterinnen, Kindergartenträger, Musikerfachkräfte und die Kinder der Kindertageseinrichtungen im evangelischen Kirchenbezirk Göppingen waren alle daran beteiligt. So entstand ein Liederbuch, das für das gemeinsame Singen in den Kindertageseinrichtungen alltagstauglich ist.

Es ist folgendermaßen aufgebaut:

• Die Lieder, die darin enthalten sind, sind Lieder aus der Praxis, die die Kitas aus dem evangelischen Kirchenbezirk für das Buch vorgeschlagen haben.
  • Es gibt zwei Formate, eines für die Kinder in DIN A5 und das große Format in DIN A4 für die Kitas.

Alle Kindergartenkinder und auch die, die neu in die Kita kommen, erhalten das Liederbuch als Willkommensgeschenk.

• Das Buch hat zwei Kapitel: Singend durch das Kalenderjahr und singend durch das Kirchenjahr.
  • Beide Kapitel haben Unterkapitel, die farblich gekennzeichnet sind.
  • Jedes Lied ist mit Gitarrenakkorde zur musikalischen Begleitung versehen.
  • Bei jedem Lied ist ein Bild, so dass die Kindergartenkinder anhand des Bildes ihr Lieblingslied finden können.
  • Alle Bilder haben Kindergartenkinder gemalt. Auch das Coverbild ist von einem Kindergartenkind gemalt.
  • Damit die Kinder die gelernten Lieder auch zu Hause mit den Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunden … singen können, ist in jedem Buch eine CD.

Es ist ein rundum farbenfrohes, vielseitiges und gelungenes Werk.