Zusätzl. Fachberatung für Sprachkitas

12 Einrichtungen im Landkreis, die am Landesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (2. Förderwelle) teilnehmen, haben sich Ende 2016 zu einem Verbund zusammengeschlossen. Der Evangelische Kirchenbezirk Göppingen hat die Trägerschaft der dazugehörigen zusätzlichen Fachberatung „Sprach-Kitas“ übernommen und eine befristete Stelle mit 50% für die Programmlaufzeit geschaffen. Seit März 2024 begleitet die Sprach-Fachberatung Simone Kratzel diese 12 Einrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer Qualität in den Themen:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusion
  • Zusammenarbeit mit den Familien

Die Träger dieser Einrichtungen haben jeweils eine zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“ (ZFK) angestellt, die mit 50% gruppenübergreifend in einer Stabsfunktion in den Einrichtungen tätig ist.

Aufgabe der zusätzlichen Fachberatung ist es:

• die Tandems aus Kita-Leitung und zusätzlicher Fachkraft in den drei Handlungsfeldern alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit den Familien zu qualifizieren
  • die Einrichtungen während des Programmverlaufes in Einrichtungsbesuchen zu beraten und zu begleiten

Die Qualifizierung der zusätzlichen Fachberatungen erfolgt in festen Gruppen mit vorgegebenen Inhalten vom Forum für frühkindliche Bildung in Stuttgart.

Aufgaben des Tandems aus Leitung und zusätzlicher Fachkraft:

Die Tandems aus Kita-Leitung und zusätzlicher Fachkraft haben ihrerseits die Aufgabe, ihre Teams zu den Programminhalten zu schulen, zu beraten und bei der Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption zu unterstützen.

Vernetzungstreffen/Tandemqualifikationen:

Regelmäßig finden Vernetzungstreffen mit den zusätzlichen Fachkräften „Sprach-Kitas“ oder Tandemqualifikationen mit den Leitungen statt. Hier werden die Inhalte aus den Qualifizierungen vertieft, neue Inputs gegeben, eine Plattform für die Reflexion der Praxis und für Vernetzung geschaffen und die Methodenkompetenz der ZFKs erprobt und erweitert.

Einrichtungsbesuche:

Eine weitere Programmvorgabe ist die Inhouse-Begleitung der Einrichtungen durch die zusätzliche Fachberatung „Sprach-Kitas“. Ziel ist es, alle Einrichtungen mindestens 4-mal pro Jahr zu besuchen.

Themen sind hierbei u.a.:

• die Klärung der Rolle der zusätzlichen Fachkraft
  • Schaffen von Strukturen für die Qualifizierungsrunden in den Teams
  • die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungsleitung und zusätzlicher Fachkraft
  • die Verankerung der Programminhalte in der Praxis
  • Vorbereitung von pädagogischen Tagen

Einzelberatung:

ZFKs können Einzelberatung der Fachberatung Sprach-Kita in Anspruch nehmen. Inhalte hier sind z.B. Rollenklärung, Vorbereitung auf Teamqualifizierung und Vorbereitung von gemeinsamen Teamsitzung mit zusätzlicher Fachberatung.

Nachqualifizierung:

Durch Wechsel der zusätzlichen Fachkraft oder Leitung besteht der Bedarf von Nachqualifizierung. Dies kann durch Einzelschulung oder Refresher-Angebote möglich gemacht werden.

Um alle am Programm Beteiligten (Einrichtungen, Träger, reguläre Fachberatungen) auf den neuesten Stand zu bringen, erhalten alle regelmäßig einen Newsletter https://ev-kindergartenfachberatung-gp.de/index.php/sprach-kita/newsletter