Fachausschuss für Erwachsenenbildung und Kindergartenarbeit

Wir sind dem Fachausschuss für „Erwachsenenbildung und Kindergartenarbeit“ rechenschaftspflichtig. Dies ist ein beschließender Unterausschuss der Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirkes Göppingen. Er übt zusammen mit der beauftragten Pfarrerin für Kindergartenarbeit im Kirchenbezirk die Fachaufsicht aus. Die Dienstaufsicht obliegt dem Dekan.

Fachausschuss für Erwachsenenbildung und Kindergartenarbeit, März 2019
Fachausschuss für Erwachsenenbildung und Kindergartenarbeit, März 2019
 

Auszug aus der Kirchenbezirkssatzung des Evangelischen Kirchenbezirkes Göppingen:

§ 6 Aufgaben der Ausschüsse:

Der Fachausschuss für Erwachsenenbildung und Kindergartenarbeit unterstützt die Kirchengemeinden in der gemeindebezogenen Erwachsenenbildung. Er ist verantwortlich für die evangelische Erwachsenenbildung und Gesellschaftsdiakonie im Kirchenbezirk sowie für die Aufgaben der Fachberatung für Kindertagesstätten im Kirchenbezirk. Insbesondere hat er folgende Aufgaben:

a) Er legt die Richtlinien für die Arbeit fest und macht der Bezirkssynode Vorschläge auf dem Gebiet seiner Arbeit. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse der Bezirkssynode.

b) Er erlässt eine Geschäftsordnung.

c) Er entscheidet anstelle des Kirchenbezirksausschusses über die Besetzung der hauptberuflichen Stellen des Fachreferats für Erwachsenenbildung und der Fachberatung für Kindertagesstätten. Das Recht des Kirchenbezirksausschusses gemäß § 7 Absatz 2 und 3 bleibt unbenommen. Er erlässt Dienstanweisungen für diese Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und übt die Fachaufsicht über sie aus.

d) Er entwirft die Haushaltsplanabschnitte "Fachreferat Erwachsenenbildung" und "Fachberatung Kindertagesstätten" und bewirtschaftet die darin ausgewiesenen Mittel.

e) Er wählt für die Dauer seiner Amtszeit fünf Vertreterinnen/Vertreter des Kirchenbezirks Göppingen in den Ausschuss des Ev. Kreisbildungswerkes Göppingen (vgl. Vereinbarung über die Gründung des Ev. Kreisbildungswerkes Göppingen vom 15.04.1978, § 7.1. b).

f) Er wirkt bei der Beauftragung der Pfarrerinnen / Pfarrer für Erwachsenenbildung bzw. Kindergartenarbeit mit.“